12/2014

Beiträge zum Jahrbuch Netzpolitik 2014: Open Data und die netzpolitische Dimension des Breitbandausbaus

jahrbuch-netzpolitik-2014-heiseSeit drei Jahren wird von netzpolitik.org das Jahrbuch Netzpolitik veröffentlicht (siehe auch 2012, 2013-1, 2013-2). Auch dieses Jahr konnte ich mit zwei Beiträgen inhaltlich dazu beitragen „was im Jahr 2014 netzpolitisch wichtig war, was vielleicht auch zu kurz kam“. In dem Text „Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordneten, tun Sie endlich etwas für offene (Verwaltungs-)Daten!“ habe ich meine Stellungnahme vor dem Bundestagsausschuss Digitale Agenda zum Thema Open Data zusammengefasst. Im Beitrag „Chronisch unterversorgt: Die netzpolitische Dimension des Breitbandausbaus“ zusammen mit meinen Kollegen Dr. Christian Herzog und Jan Torge Claussen über die Problematik des sehr schleppenden Breitbandausbaus und die daraus resultierenden netzpolitischen Herausforderungen geschrieben. Das Buch kann bei ePubli und überall bestellt werden. Im Frühjar 2015 werde ich die Texte hier veröffentlichen.

Freie Netze,Open Government (Data)
Diesen Beitrag teilen:
  • facebook
  • twitter
  • gplus

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kommentar